27.02.2013

blitzkids mvt. // Will they nomi now?



Mode und Musik - dies sind die zwei Leidenschaften von NOMI, Sängerin und Stylistin der Band BLITZKIDS mvt. Das Können, die Präsenz und die Harmonie dieses Künstlerkollektivs ist ganz offensichtlich. Meine Wenigkeit möchte sich mit diesem Artikel dem Visuellen widmen - dem Ausdruck, der Schattierung, dem Empfinden.

NOMI // Der Name ist Inspiration - die Inspiration ist der Name

Der in Immenstadt geborene Pop-Countertenor, Klaus Nomi, war in New York für seine retro-futuristische Bühnenshow, welche an die Science-Fiction-Visionen der 1920er-Jahre angelehnt waren, bekannt. Sein weiß geschminktes Gesicht mit den schwarzen Lippen, kubistische Kleidungsstücke und Frisuren waren sein Markenzeichen. Auch David Bowie ließ sich von dem außergewöhnlichen Stil Nomis inspirieren.



 (Klaus Nomi - 1944 - 1983)


Es waren die Siebziger und Klaus Nomi "posierte" (mehr dazu hier) als Mannequin im Schaufenster des auf der Park Avenue gelegenden Fiorucci Stores, welcher sich schnell als neuer Treffpunkt der Kunstszene entwickelte. New Cutting Edge Designer und das eigene Fiorucci-Label präsentierten bunte Kleidungsstücke aus Plastik und Vinyl. Andy Warhol war für die Gestaltung der Schaufenster verantwortlich. Die neuesten Fashion-Magazine wurden angeboten und das ganze Spektakel mit moderner Musik unterstrichen. Ein "Theaterstück", das auch noch Jahre später mit Applaus gefeiert wird und Künstler auf der ganzen Welt inspiriert, den Klang und Ton, das Schwarz und Weiß, das Licht und den Schatten zu erhalten und fortzuführen.

NOMI von BLITZKIDS mvt. schreibt das Stück mit vollem Einsatz weiter. Und so durfte das Video zu "Cold" (Titelsong des Films „Chronicle – Wozu bist du fähig“) auf “Andy Warhol’s Interview” seine Premiere feiern. Es scheint, dass die junge Künstlerin zeitlos anknüpfen kann - an eine Ära der ersten Blitzkids, die in den 80ern London in Bewegung setzten. Bepackt mit dem Ideenreichtum eines echten NOMIs - ohne sich dabei in Details, Zeit und Raum zu verlieren.






 Bilder: bjornjonas.com



Die Outfits harmonisieren perfekt mit der Musik und so schafft es NOMI immer wieder stilsicher ihre persönliche Note aufs Papier und die Bühne zu bringen. Perfektionismus? Vielleicht. Charakter? Mit Sicherheit. Im folgenden Clip stellen sich die sympathische Sängerin und ihr Produzent Petone vor und schenken uns einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des Künstlerkollektivs BLITZKIDS mvt.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.